Florian Hainsacker 59/1

Baujahr:2022
Funkausstattung:BOS-Digital
Besatzung:1/2

Feuerwehr Hainsacker beschafft geländegängiges Erkundungs- und Transportfahrzeug.

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Hainsacker mit örtlicher Zuständigkeit umfasst gut 23 km². Ein großer Teil davon sind Feld- und Waldgebiete. Diese werden aber nicht nur land- und forstwirtschaftlich genutzt. Der Schwaighauser Forst im Norden von Hainsacker dient vielen Bürgerinnen und Bürgern als Naherholungsgebiet. Gut frequentierte Wander- und Besinnungswege machen das Gebiet für Frischluftfans attraktiv.

Viele der Wege können mit normalen Feuerwehrfahrzeugen nicht befahren werden. So war es in der Vergangenheit des Öfteren der Fall, dass die Feuerwehr Hainsacker bei Einsätzen mit Privat-Fahrzeugen improvisieren musste, um ihre Einsatzstellen schnell und effizient bewältigen zu können. Dies war zum Beispiel bei der Suche nach vermissten Personen oder auch Personenrettungen der Fall.

Zudem haben die Verantwortlichen der Feuerwehr in Hainsacker die steigende Gefahr von Vegetationsbränden erkannt. Auch diese Einsätze sind oft an abgelegenen Stellen, an welche Personal und Einsatzmittel über unwegsames Gelände transportiert werden muss.

Im ersten Zuge der Verbesserung der Einsatzfähigkeit schlug die Führung der Aktiven Mannschaft dem Feuerwehrverein die Beschaffung eines geländegängigen Kleinfahrzeugs vor. Nach intensiven Besprechungen und Vorbereitungen entschied sich die Vorstandschaft der Feuerwehr ein solches Fahrzeug von Vereinsmitteln zu beschaffen und damit die Aktive Mannschaft für kommende Einsätze zu unterstützen.

Das nun beschaffte sogenannte „UTV“ ist absolut geländegängig und wendig. Zudem ist es mit einer kleinen Ladefläche ausgestattet, um Material an abgelegene Einsatzstellen zu transportieren. Neben dem Einsatz im Gelände soll das Fahrzeug auch als Erkundungs- und Schnelleinsatzfahrzeug für jegliche Einsatzlagen dienen.

Zur festen Beladung gehören neben Absperrmaterial, Feuerlöscher und Kettensäge auch ein Rettungsrucksack mit Defibrillator, sowie eine Trage zur Rettung von Personen. Die Ladefläche kann aber auch flexibel für viele Einsatzszenarien beladen werden.

Beschafft und ausgestattet wurde das Fahrzeug aus Vereinsmitteln der Feuerwehr Hainsacker. „Dies ist nur durch jahrelange Unterstützung der Bürger und Firmen möglich. Durch Spenden und Einnahmen aus organisierten Veranstaltungen, hat der Feuerwehrverein diese Mittel sinnvoll investiert. Für diese Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bedanken!“, sagte der Vorsitzende Robert Wachtveitl. „Wir hoffen natürlich auf wenige Einsätze. Andernfalls kann dieses Fahrzeug den Einsatz der Feuerwehr aber sinnvoll ergänzen, erleichtert die Arbeit unserer freiwilligen Einsatzkräfte und sorgt dafür, dass in Not geratenen Menschen und Tieren schnellstmöglich geholfen werden kann.“, ergänzt Marco Chromik.

Der Markt Lappersdorf kommt für den Unterhalt des Fahrzeugs auf.