Wir über uns …

… die Freiwillige Feuerwehr Hainsacker stellt sich vor

Feuerwehrgerätehaus

Feuerwehrgerätehaus in Hainsacker

Wir sind, neben den Freiwilligen Feuerwehren Kareth, Oppersdorf und Lappersdorf, eine der vier Feuerwehren im Markt Lappersdorf.Träger der Feuerwehren ist der Markt Lappersdorf, der als Kommune für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sorgen muss.

Örtlich zuständig ist die Feuerwehr Hainsacker für ein Einsatzgebiet von rund 23 km² Fläche. Neben Wohnbebauung und Straßen besteht das Gebiet zu einem großen Teil aus land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen. Insgesamt wohnen in unserem Einsatzgebiet rund 4.500 Personen in 18 Ortsteilen.

Etwa 40 – 70 Einsätze pro Jahr haben wir zu bewältigen. Hierfür steht ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20/24), ein Gerätewagen Logistik (GW-L1) und ein Ölschadensanhänger (ÖSA) zur Verfügung.

Die Aktive Mannschaft der Feuerwehr besteht aus etwa 50 ehrenamtlichen Frauen und Männern, die rund um die Uhr bereit stehen, um Hilfe zu leisten. Um professionell Hilfe leisten zu können, wird mehrmals pro Monat geübt.

Die Feuerwehr Hainsacker betreibt zudem eine Jugendfeuerwehr, welche die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren ür den Einsatzdienst vorbereitet.

Seit Juli 2019 gibt es in Hainsacker auch eine Kinderfeuerwehr. In der „Blaulichtbande“ werden Kinder ab 5 Jahren bis zum Übertritt in die Jugendfeuerwehr betreut. Bei gemeinsamen Aktivitäten werden wichtige Grundkenntnisse vermittelt, Spaß und Spiel stehen hier im Vordergrund.

Der Feuerwehrverein wurde im Jahr 1872 gegründet und bildet die Basis der genannen Bereiche in unserer Feuerwehr. Der Verein organisiert Veranstaltungen und nimmt an kirchlichen und brauchtümlichen Aktivitäten teil. Ziel des Vereins ist hauptsächlich die finanzielle Unterstützung der Aktiven Mannschaft. Durch zusätzliche Gerätschaften soll die Arbeit der Aktiven vereinfacht und verbessert werden, was im Endeffekt auch wieder den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommt.